Schulordnung

VORWORT

Wir leben in einer Gemeinschaft.

Wir achten aufeinander und gehen respektvoll miteinander um.

– beschlossen in der Schulkonferenz am 14.07.22 –

GRUNDREGELN DES UMGANGS MITEINANDER

  1. Ich grüße jeden, der mir begegnet.
  2. Ich bin zu allen Menschen höflich und gehe respektvoll mit ihnen um.
  3. Ich befolge die Anweisungen der Lehrerinnen und Lehrer.
  4. Ich gehe mit den Sachen, die mir, der Schule und anderen Schülerinnen und Schülern gehören, sorgsam um. Sonst muss ich den entstandenen Schaden ersetzen.
  5. Ich bewege mich im Schulhaus rücksichtsvoll. Andere Schülerinnen und Schüler sollen durch mich nicht gestört werden.
  6. Ich benutze auf dem Pausengelände und in den Schulgebäuden keine Handys und keine MP3 Player oder ähnliche Geräte. Ich weiß, dass ich sie mit Betreten des Schulgeländes ausschalten und sicher verwahren muss. Wenn ich mich nicht an diese Regel halte, werden die Geräte eingezogen und nur an meine Eltern ausgehändigt. Über Ausnahmen im Unterricht (z.B. bei Recherchen) entscheidet die Lehrkraft.
  7. Auf dem Schulgelände wird nicht geraucht.
  8. Ich kaue an der Schule keinen Kaugummi. Über Ausnahmen bei Klassenarbeiten und schriftlichen Prüfungen entscheidet die Lehrkraft.
  9. Ich achte überall auf Sauberkeit.
  10. In den Pausen verlasse ich das Schulgelände nicht. (Ausnahme: Es liegt eine Befreiung vor – i.d.R. ab Kl. 9 möglich)

GRUNDREGELN FÜR DAS MITEINANDER IM UNTERRICHT

Es gelten die Klassenregeln. Darüber hinaus achte ich folgende Regeln:

  1. Ich erscheine immer pünktlich zum Unterricht.
  2. Nach dem Betreten des Klassenzimmers oder des Fachraums richte ich meine Sachen für die kommende Unterrichtsstunde und setze mich ruhig an meinen Platz.
  3. Im Unterricht halte ich mich an die Gesprächsregeln.
  4. Ich erledige meine Aufgaben pünktlich und sorgfältig.
  5. Meine Lern- und Arbeitsmittel bringe ich zuverlässig mit. Wertgegenstände lasse ich zu Hause, denn in der Schule wird dafür keine Haftung übernommen.
  6. Ich bin für die Ordnung im Klassenzimmer mit verantwortlich.
  7. In den Unterrichtsräumen trage ich weder Mützen, Kapuzen noch Kappen.

DAS VERHALTEN WÄHREND DER GROSSEN PAUSEN

  1. Zu Beginn der Pause verlasse ich rücksichtsvoll und rasch das Schulhaus.
  2. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Ball oder anderen Spielgeräten spielen wollen, können dies auf dem Sportplatz tun. Der Sportplatz ist für diese Aktivitäten da. Ich darf den Platz nicht nutzen, wenn er gesperrt ist.
  3. Spiele, bei denen ich mich oder andere gefährde, sind nicht erlaubt.
  4. Die WC-Räume sind keine Aufenthaltsorte.
  5. Ich befolge die Anordnungen der aufsichtführenden Lehrkräfte.
  6. Sollte ich mit anderen Schülerinnen und Schülern in Konflikt geraten, so kann ich mich an unsere Schülerstreitschlichter wenden.
  7. Nach den Pausen: Frühestens fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn gehe ich zum Klassenzimmer.

DAS VERHALTEN IM SCHULHAUS

  1. Im Hauptgebäude befindet sich der Aufenthaltsbereich im Foyer.
    Auch hier gelten die Regeln der gegenseitigen Rücksichtnahme.
  1. In der Mensa, in den Ganztagesräumen sowie im Schülercafé halte ich mich an die dort ausgehängten Regeln.
  1. In den Fachräumen werde ich von den Lehrkräften in die dort ausgehängten Nutzungsregeln eingeführt. Diese befolge ich.

WICHTIG FÜR ZWEIRADFAHRER

  1. Ich fahre auf dem Schulgelände nicht mit dem Fahrrad oder Roller, da die Unfallgefahr zu groß ist.
  2. Ich stelle mein Fahrzeug in die dafür vorgesehenen Fahrradständer oder Stellplätze ab.