Schülerfirma

Die SMV der Marie-Curie-Schule bietet einen Merchandise-Vertrieb an. Durch die praktische Arbeit in den Schülerfirmen gewinnen die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe. Durch die Erfahrung bei der Organisation einer Firma und das konkrete Handeln bei der Produktherstellung, der Zusammenstellung der Warenpalette, der Preiskalkulation und nicht zuletzt der Beobachtung der Marktentwicklung lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Wirtschaft kennen. Die Wechselwirkung zwischen theoretischem und praktischem Handeln führt zum leichteren Erlernen und längeren Behalten von wirtschaftlichen Lerninhalten. Des Weiteren werden die ökonomische Handlungskompetenz gestärkt und Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung gefördert.