29.09.2013
Kunstprojekt der Kooperationsklasse 8a mit Matthias Haag

Am 25. und 26. Juni 2013 besuchten wir den Künstler Matthias Haag in der Felsensägmühle, um dort unsere eigenen afrikanischen Holzstühle zu gestalten. Ein afrikanischer Stuhl besteht aus zwei Teilen, die so ineinander gesteckt werden, dass eine Lehne und eine Sitzfläche entstehen.

Frau Matthias von der Leonberger Schulmappe ermöglichte uns dieses tolle Kunstprojekt.

Kunstprojekt 1

Zuerst überlegten wir uns, wie unsere Stühle am Ende eigentlich aussehen sollten. Wir fertigten Skizzen an und übertrugen diese auf die Holzplatten, die Herr Haag und sein Azubi Fabian bereits für uns vorbereitet hatten.

 

 

 

 

Kunstprojekt 2

Kunstprojekt 3Danach bearbeiteten wir die aufgezeichneten Muster mit Klopfholz und Beitel.

 

Auch die Feile kam zum Einsatz.

 

 

 

Kunstprojekt 4

Anschließend schmirgelten wir die Hölzer mit Schleifpapier glatt.

 

 

 

 

 

 

Kunstprojekt 5Stärkung für alle! Frau Matthias von der Leonberger Schulmappe versorgte uns mit einem riesigen Hefekranz und süßen Erdbeeren… hmm lecker…

 

 

 

 

 

Kunstprojekt 6Kunstprojekt 7Dann durften wir unsere Holzstühle noch mit Acrylfarben anmalen.

 

 

 

 

 

Kunstprojekt 8Zum Schluss konnten wir dank Fabian am Lagerfeuer sitzen und feine Würstchen grillen.

 

 

 

 

 

 

Kunstprojekt 9Nach den Sommerferien lackierten wir die Stühle noch, damit ihnen auch schlechtes Wetter nichts anhaben kann.

Und so sehen unsere afrikanischen Holzstühle aus…

 

 

 

 

Vielen Dank an…

…Frau Matthias von der Leonberger Schulmappe!

…den Künstler Matthias Haag!

…den Azubi Fabian!

 

Die Kooperationsklasse 8a

 

(zurück)