28.03.2015
Kooperationstunde 1. Klasse mit Grundschulförderklasse

Am Montag, den 23. März 2015 hat die 1. Klasse von Frau Schaal die Grundschulförderklasse zum Backen von Osterkeksen eingeladen!

Im Klassenzimmer erwartete uns ein Backtisch und einige andere Gruppentische, auf denen verschiedene Arbeiten angeboten wurden. z. B. Eine Vorlesestation oder eine Mal-Station…   Jeweils 2 Kinder von der GFK waren einem Tisch zugeordnet mit Erstkläßlern – die die Aufgabe hatten, die GFK Kinder zu betreuen. Zuerst wurden wir mit einem Frühlingslied begrüßt und die GFK brachte als Gastgeschenk ein Rollenspiel mit – das mit Erfolg vorgeführt wurde : ‚Der Hase und der Igel‘. Nach dem großen Applaus konnte das Backen starten!

Immer wieder eine Gruppe von Kindern arbeitete am Backtisch – es gab Kinder, die sehr geübt waren im Kneten, auswellen des Teiges und ausstechen der vielfältigen Formen : Hasen in allen Arten, Lämmchen, Hühner…

Von den fleißigen Bäckern und Bäckerinnen wurden jede Menge Plätzchen hergestellt und verziert ( und verzehrt!)

 

Vielen Dank noch an die Praktikantin Jana, die uns bei dieser Aktion sehr unterstützt hat!

008

011

009

(zurück)