18.11.2020
Schulbustraining der Klasse 5a

Das Schulbustraining hat sehr viel Spaß gemacht. Zuerst hat die Polizei uns einen Film gezeigt über all die Sachen, die man während dem Bus fahren nicht machen darf, z.Bsp. direkt vor dem Bus auf die andere Straßenseite laufen oder an der Bushaltestelle zu schubsen, denn da kann man auf die Straße fallen und überfahren werden. Danach sind wir in den Bus eingestiegen und der Busfahrer hat die Zeit gestoppt bis wir alle drin waren. Einmal sind wir reingestürmt und einmal sind wir in Reih und Glied reingegangen. Beim Reinstürmen haben wir 52 Sekunden gebraucht und der Reihe nach 43 Sekunden.

Dann waren im Bus und der Fahrer hat uns einen Knopf gezeigt, mit dem man die Türen per Hand öffnen kann, wenn sie sich nicht von alleine öffnen. Das ging aber sehr schwer, er musste dazu einem Kind helfen. Schließlich hat es geklappt.

Zum Schluss sind wir noch eine Runde gefahren mit einer Vollbremsung. Das hat Spaß gemacht.

Von Ferdi und Hannah

weitere Infos
18.11.2020
Nachmittag im Schülercafé

Am 29.09. durfte die Klasse 5a zusammen mit Frau Franz einen Nachmittag im Schülercafé verbringen. Dort haben wir uns alle auf die Couch und die Sitzsäcke gesetzt und verschiedene Spiele gespielt, um uns besser kennenzulernen, zum Beispiel „Codeknacker“. Wir hatten schon nach zwei Minuten eine Lösung und dann haben wir den Code beim ersten Anlauf geknackt. Außerdem haben wir Lenas Geburtstag gefeiert. Am Ende gab es noch für jeden Kuchen und Kaba. Und dann war der Nachmittag im Schülercafé auch schon wieder vorbei.

Von Mia und Armina

weitere Infos
28.10.2020
Elternbrief Nr. 8 – 20/21

Elterninfo Nr.8 - 2020/21 - Aktuelle Informationen

Gesundheitserklärung

weitere Infos
22.10.2020
Elternbrief Nr.7 – 20/21

Elterninfo Nr.7 - 2020/21 - Gesundheitserklärung Herbstferien

Formular Gesundheitserklärung

weitere Infos
16.10.2020
Elternbrief Nr.6 – 20/21

Elternbrief Nr.4 - 2020/21 - Informationen zur aktualisierten Corona-VO Schule

weitere Infos
12.10.2020
Bescherung im September

Vergangene Woche konnten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Schule über einen neuen Schulranzen bzw. Schulrucksack freuen.

Arik Lämmle, der Vorsitzender des im letzten Oktober gegründeten Leo-Clubs, der Jugendorganisation des Lions Clubs, fragte zu Beginn des Schuljahres an der August-Lämmle-Schule an, ob es Schülerinnen und Schüler gäbe, die sich über eine Sachspende in Form eines neuen Schulranzens freuen würden. Da es heutzutage leider auch im wohlhabenden Speckgürtel Stuttgarts Familien gibt, die ihre Kinder aus finanziellen Gründen nicht mit Schulranzen ausstatten können, wurde dieses Angebot von Kolleginnen und Kollegen dankbar angenommen und nach genauer Prüfung die Zahl an Herrn Lämmle und seinen Vater, dem Präsidenten des Lions Clubs Solitude, weitergeben. Letzte Woche übergaben diese dem Schulleiter, Karl Heinz Wetterauer, und der Religionslehrkraft, Frau Roth-Radyx, sechs neue Schulranzen und -rucksäcke.

Herzlichen Dank für diese tolle Aktion an den Leo-Club!!!

weitere Infos
28.09.2020
Herzlich willkommen an der ALS!

Am Dienstag, den 15.09. begrüßten wir in zwei Einschulungsfeiern die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
Vor der ersten Unterrichtsstunde durften sie erraten, welche neuen Fächer es gibt und erfuhren manches über die neuen Lehrerinnen und Lehrer. Nach einer ersten „Unterrichtsstunde“ und dem Kennenlernen der neuen Klassenlehrerinnen ließ jedes Kind einen mit einem persönlichen Wunsch versehenen Luftballon in den Leonberger Abendhimmel steigen.


Am Samstag, den 12.09 war es dann auch endlich für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler soweit: Endlich Schule!
Nach einem Gottesdienst in der Versöhnungskirche wurden sie und ihre Eltern in der Schule begrüßt.
Gleich drei Mal, für jede Klasse einmal, gab es dann ein lustiges Theaterstück der Klasse 4b unter Leitung ihrer Klassenlehrerinzu bestaunen.
Nach einfühlsamen Worten des Schulleiters ging es dann mit der neuen Klassenlehrerin zur ersten Schulstunde.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der ALS ein schönes und erfolgreiches Schuljahr und danken allen Beteiligten für die insgesamt fünf gelungenen Einschulungsfeiern, die vom Förderverein bewirtet wurden.


weitere Infos
12.09.2020
Elternbrief Nr.3 – 20/21

Elternbrief Nr.3 - 2020/21 - Informationen zum Schulstart

weitere Infos
08.09.2020
Elternbrief Nr.1 – 20/21

Elternbrief Nr.1 - 2020/21 - Erklärung der Erziehungsberechtigten

Merkblatt Betroffenheitsrechte
Erklärung der Erziehungsberechtigten
Datenschutzerklärung

weitere Infos
29.07.2020
Schöne Ferien!

Die Schulleitung und alle Lehrerinnen und Lehrer der ALS, wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien wunderschöne, unbeschwerte und erholsame Sommerferien!

Wir freuen uns darauf euch nach den Ferien gesund wieder zu sehen.

weitere Infos
Nächste Seite »