Klasse 1c – 15/16

Wirklich klasse unsere „Affenklasse“!

Ein aufregendes und spannendes Jahr in der „Affenklasse“ neigt sich dem Ende zu. Am 19. September 2015 wurden wir mit großen Schultüten an der August-Lämmle-Schule (ALS) eingeschult. Aufgeregt und voller Spannung fieberten wir unserem ersten Unterricht entgegen.
Klasse 1c Unterricht Klasse 1c Rechenfußball Kl 1c

Die Tobis begleiteten uns im Deutschunterricht durch das Jahr. Alo und Ela halfen uns beim Lesen und Schreiben. Und an den Wochenenden durften die zwei Kobolde sogar immer einen von uns Schülern mit nach Hause begleiten. Sie erlebten dabei ganz Unterschiedliches:

Leon: Ich und Ela haben ein Dreieck gebaut und wir haben das Freibad kontrolliert.
Pauline: Wir hatten viel Spaß. Freitag Ballett, Samstag reiten und Sonntag Eis essen. Ich glaube, dass Ela mit mir Spaß hatte!? Ich hatte mit Ela Spaß.
Batuhan: Ich war mit Ela im Leocenter. Ich habe mit Ela geschlafen.
Julia: Ich habe mit Ela gemalt, Tischkicker gespielt, Seil gesprungen und wir waren bei meiner Mama einkaufen. Ich habe meiner Mama und meiner Schwester Theater vorgespielt.
Manuel: Ich habe mit Ela und Lenny VfB Stuttgart gegen Dortmund geschaut und den VfB angefeuert. Das war ein Spaß!
Enya: Ich war mit Ela Eis und Nudeln essen. Wir haben gespielt und hatten viel Spaß.
Morgan: Ela und ich bauten eine Festung. Ich schlief in meinem Bett und Ela schlief im Fort. Ich gab ihr ein Buch zum Lesen.
Erolinda: Ich habe mit Alo gemalt und mit meinem Bruder ein Puzzle gemacht. Ich bin mit Alo eingeschlafen.
Malak: Ich habe mit Alo, Gamze und Selin eine Burg gebaut. Ich bin mit Alo eingeschlafen.
David: Ich habe mit Alo gemalt und Lego gebaut.
Giuliana: Ich habe mit Alo gespielt. Alo war mit mir beim Friseur.
Emma: Ich habe Alo den Schneesturm gezeigt. Tausend kleine Schneeflocken flogen um unser Haus. Im Garten habe ich Alo unseren Schneemann und meinen Schlitten gezeigt.
Ayan und Rohan: Wir haben mit Alo lustige Videos gemacht und gespielt. Am Ende des Tages haben wir mit Alo zusammen geschlafen.
Esila: Ich habe mit Alo gemalt. Wir haben mit Alo Plätzchen gebacken. Ich habe für Alo ein Armband gemacht.
Len: Ich habe mit Alo ein Foto gemacht. Ich habe mit Alo Schule gespielt und wir waren Fahrradfahren.
Lorenz: Alo durfte in meinem Bett schlafen. Ich habe ihn lieb!
Selin: Ich habe mit Alo gespielt.
Paulina: Ich bin mit Alo Schlittschuhlaufen gegangen.
Din: Ich habe mit Alo geschlafen und wir haben zusammen ein Foto gemacht.

Wir sind der erste Jahrgang an der ALS, der am Gesundheitsprogramm Klasse2000 teilnehmen darf. Im Sachunterricht lernen wir gemeinsam mit Klaro wie wichtig Bewegung und eine ausgewogene Ernährung ist. Außerdem üben wir tolle Atemtechniken.

Mit unseren Paten aus der 7. Klasse unternahmen wir immer wieder tolle Aktionen. Sie luden uns zum Beispiel zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Im Gegenzug kamen sie dann auf unsere Einladung hin zu unserer Adventsfeier. Wir hatten nämlich eine Woche vorher gemeinsam Weihnachtssterne gebastelt.
Weihnachtssterne 1c und Paten Weihnachtssterne Kl 1c mit Paten

Zu Ostern gingen wir sogar zusammen auf Ostereiersuche im Schulhaus.
Auch die Schulausfüge kamen in unserem ersten Schuljahr nicht zu kurz. Schon in unserer vierten Schulwoche fuhren mit dem Bus zum Wandern in die Schwäbische Alb. Nach einem langen Fußmarsch und einer Führung durch die Tropfsteinhöhle stärkten wir uns beim Grillen. Im Eilschritt sind wir am Nachmittag zurück marschiert und haben noch pünktlich den Bus erreicht.
Nun freuen wir uns auf unseren Ausflug in die Wilhelma, eine Lesung in der Bücherei zum Thema „Zoo“, einen Besuch im Märchengarten in Ludwigsburg und natürlich auf das U19 Spiel in Stuttgart, bevor wir dann schon in die 2. Klasse kommen. Das Jahr verging auf jeden Fall wie im Flug.

Fasching 1c

 

(zurück)