Klasse 3b – 17/18

Brotbacken in der Klasse 3b

Am 10. Oktober haben wir in unserer Klasse aus unserem selbstgedroschenen und gemahlenen (und ein bisschen zusätzlich gekauftem) Mehl Brot gebacken. Am nächsten Morgen gab es das Brot dann zu einem tollen Frühstück in der Klasse, bei dem wir es uns schmecken lassen haben. Wir hatten alle viel Spaß und einige Kinder haben das Rezept auch zu Hause noch einmal ausprobiert.
Dann ging es am 25. Oktober zur Besichtigung der Bäckerei Zachert. Uns wurden sehr viel interessante Dinge über Mehlsorten und Brotarten erklärt und dann bekamen wir auch noch einige Brezeln zum Vespern. Ein wirklich super Tag.

IMG_2075

IMG_2088

IMG_2107

(von Sumea, Zoe, Christian und Mahdi)

Besuch der 3b bei den Sauriern

Morgens am 24.1.2018 haben wir uns erst einmal im Klassenzimmer getroffen. Danach sind wir mit dem 94er Bus zum Bahnhof gefahren, um dort die S-Bahn Richtung Stuttgart zu bekommen. Tragischerweise hat Basti seinen Rucksack im Bus vergessen und wir verpassten die S-Bahn. Dann wurde es Christian auch noch ganz schrecklich schlecht. Aber trotzall dem haben wir die nächste Bahn erreicht. Die Museumsführerin hat uns ganz viel im Naturkundemuseum erklärt und anschließend hat jeder noch eine Kralle von einem Alosauraus aus Gips gießen dürfen. Als die Führung dann vorbei war, durften wir unsere Dinokrallen mitnehmen und auch noch ewtas im Museumsshop kaufen. Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, um auf den großen Spielplatz am Museum zu gehen. Nun ging es mit s-Bahn und Bus wieder zurück zur Schule. Es war ein schöner Ausflug.

XFIO3489

BWRR2493

(von Lena, Julia, Vincent und Paul)

Jahresabschlussfest der 3b und Übernachtung im Schulhaus

Am 18.7.2018 feierten wir unser Fledermausfest. Dabei gab es in unserem gruselig geschmückten Klassenzimmer leckeres Essen, ein spannendes Fledermausquiz „Eltern gegen Kinder“ und natürlich als Höhepunkt die Premiere unseres selbstgedrehten Filmes „Das Vamperl“. Nach der Filmvorführung ging es noch zu einer „Fledermaus- Nachtwanderung“, bei der wir den Eltern selbstgeschriebene „Vamperlgeschichten“ vorlasen. Es war ein voller Erfolg. Alle hatten sehr viel Spaß. Als wir dann um 22.30 Uhr wieder an der Schule waren, halfen unsere Eltern uns, alles für die Übernachtung in der Schule vorzubereiten und verabschiedeten sich von uns. Nun las uns Herr Paas noch ein wenig aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor, aber die meisten schliefen schon dabei ein.
Am nächsten Morgen wurden wir noch von Eltern mit Brötchen und Anderem versorgt und haben ein schönes Frühstück in der Klasse gehabt. Zum Abschluss schauten wir noch den Film „Pets“.

IMG_6871b

IMG_6793

IMG_6821