20.03.2018
Lesepatenschaft Klasse 1 und Klasse 4

Lesen macht Spaß…. Vor allem dann, wenn unsere Erstklässler gemeinsam mit ihren Lesepaten aus den 4.Klassen lesen üben.
Zum Halbjahr dieses Schuljahres startete diese Lesepatenschaft. Jedem Leseanfänger wurde ein Lesepate zugeteilt. Die Klasse 1a wird von ihren Lesepaten aus der 4a betreut, die Klasse 1b von der 4b und die Klasse 1c von der 4c. Die Lesepatenschaft wird regelmäßig einmal wöchentlich gepflegt und macht allen großen Spaß. Die Kinder freuen sich schon immer sehr auf diese Unterrichtsstunde, so dass in den Klassenzimmern der 1.Klassen nicht selten die Frage zu hören ist: „Wann kommen denn die Großen endlich zum Lesen?“ Gemeinsam werden Texte erlesen, Fragen beantwortet und Rätsel gelöst. Die Lesefähigkeit und das Leseverständnis werden hierbei weiter entwickelt und verbessert. Über die Lesekompetenz hinaus fördert die Zusammenarbeit auch die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und nicht selten entstehen auch Freundschaften.

(zurück)